unsere „Pilgerfahrt“ zum Benediktinerkloster am 20. August 2023

der Familienkreis Aue erlebt einen interessanten Tag in Wechselburg

Am 20. August machte sich der Familienkreis Aue/Schneeberg auf eine „Pilgerfahrt“ zum Benediktinerkloster Wechselburg.

Um 10.30 Uhr hielt Pater Raphael Bahrs einen gutbesuchten und schönen Gottesdienst in der Basilika. Anschließend gab es erstmal eine kleine Stärkung im Innenhof. Pater Raphael erklärte uns dann die Basilika. Die Informationen zur Entstehung und Klostergeschichte zeigten mal wieder unser lücken-haftes Wissen. Schon allein die Tatsache, dass Wechselburg seinen Namen daher hat, dass im Mittelalter drei Burgherren ihre Burgen tauschten. Wir gingen noch zur Mariengrotte um im Gebet und Gesang die „Wallfahrt“ abzuschließen.

Zum Kaffeetrinken hatten wir uns das Türmerhaus ausgesucht. Bei schwülheißem Wettererreichten wir die Gaststätte mit Turm im Gebiet, wo der Roch-litzer Porphyr abgebaut wurde und noch wird. Diesen roten Stein findet man in vielen Kirchen und Burgen in der Umgebung.

Ein interessanter Tag mit vielen Eindrücken und Bereicherungen